Ankündigung: “Ausgelehrt – Ab morgen läuft die Schule ohne mich!” – Mein Buch zum Lehrerausstieg und Umorientierung

4. Oktober 2018 8 Von textourette

Ich bin ganz aufgeregt, jetzt verraten zu dürfen, dass ich seit einiger Zeit was in der Pipeline für Euch habe! – Nein, ich bin nicht wieder schwanger! 😉

Von vielen Seiten aus dem privaten und beruflichen Umfeld und auch über mein Blog wurde ich dazu angeregt, meine Erlebnisse und mein mittlerweile erworbenes Wissen zum Lehrer- und Beamtenausstieg in Buchform zu bringen. Lange Zeit hatte ich das gedanklich verschoben auf “irgendwann mal” – und dieses irgendwann ist nun tatsächlich gekommen. (An dieser Stelle auch ein kleiner Dank an meine liebe Tagesmutter, die mein kleines Würmchen toll bespaßt, während ich am Schreibtisch sitze 🙂 )

Das Resultat ist ein Buch, das zum Einen meine eigene Motivation umreißt, die mich zunächst in den Lehrberuf und dann aus demselben heraus geleitet hat. Ich möchte der aktuellen Lehrerproblematik anhand meines “Fallbeispiels” analytisch (aber nicht humorlos) auf den Grund gehen und daraus ableiten, was sich für mich an dem Gesamtkonstrukt SCHULE ändern muss. Und wenn ich schon ein Buch schreibe, dann darf neben der fachlichen Einbindung von Studien und Gesetzeslagen auch eine gewisse Portion gesunde Subjektivität nicht fehlen… 😉

Zudem – und das meine Hauptmotivation – wird der/die Leser/in KONKRETE INFORMATIONEN, Anregungen, Strategien und Hilfestellungen an die Hand bekommen, seine Situation zu prüfen und sich nach sorgfältiger Erwägung und Vorbereitung ggf. umzuorientieren. (Ich darf hier schon vorweg nehmen, dass ich nicht behaupten werde, dass der Ausstieg für jeden machbar und sinnvoll ist.) Insbesondere war mir da auch die Klärung rechtlicher Fragen wichtig. Um mich selbst nicht nur auf spekulativer Ebene bewegen zu müssen, habe ich dafür einen Fachanwalt für Arbeitsrecht an Bord geholt, der tatkräftig anhand einer von mir zusammengetragenen Liste an Fragestellungen (hauptsächlich zum Beamtenrecht) mit Themenbeiträgen an meinem Buch mitwirkt.

Geplant ist die Veröffentlichung Anfang 2019 und das Buch wird in Print, als E-book und Audiobook über die gängigen großen Plattformen erhältlich sein. Wenn du bis dahin schon Vorabkapitel lesen, einen Einblick ins Inhaltsverzeichnis bekommen, und mir Feedback dazu geben möchtest, trage dich doch gerne per Klick unten in meinen Verteiler ein. Garantiert DSGVO-konform, kostenlos und unverbindlich.

Ich kann es kaum erwarten, euch mehr über mein Projekt zu erzählen!